DER VEREIN DANKT ALLEN EHRENAMTLICHEN, MITGLIEDERN, MITARBEITERN, PARTNERN UND SPONSOREN UND WÜNSCHT EIN FRÖHLICHES WEIHNACHTSFEST

Liebe TSVerinnen, liebe TSVer,

es ist Weihnachten und wir möchten diese Zeit der Ruhe und der Besinnlichkeit zum Anlass nehmen, um uns herzlich bei euch allen für eure Unterstützung und Treue zu bedanken.

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, und es ist an der Zeit, auf die vergangenen Monate zurückzublicken. Ein Jahr, das für unseren Verein nicht nur von Höhen, sondern auch von unerwarteten Herausforderungen geprägt war.

Im Frühjahr sahen wir uns mit einer unvorhersehbaren Situation konfrontiert, als unser Pächter völlig überraschend über Nacht verschwand auf Nimmerwiedersehen. Diese Entwicklung hat zweifellos anfangs für Chaos, unnötigen Arbeitsaufwand gesorgt und eine Lücke hinterlassen, die wir als Gemeinschaft gemeinsam zu überbrücken versuchen. Die Vorstandschaft und die Mitglieder haben sich jedoch solidarisch zusammengeschlossen, um die Verantwortung für die Organisation und Pflege unseres Sportheims zu übernehmen. Es ist bewundernswert zu sehen, wie wir als Team Herausforderungen bewältigen und zusammenwachsen konnten.

Aber es gab auch wieder Positives zu berichten. Die Turner besuchten mit dem Landesturnfest in Regensburg erstmals ein Landesturnfest in Bayern. Der Spielbetrieb bei den Footballern startete erfolgreich, musste aber durch unfassbares Verletzungspech bei einer Vielzahl von Spielern leider wieder vorzeitig beendet werden. Wir haben im Sportheim sonntags wieder regelmäßig unseren Frühschoppen. Ende November hatten die Turner wieder die Möglichkeit bei der Jahresfeier ihr Können einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die weltweiten Ereignisse, insbesondere der Krieg in der Ukraine, haben uns zutiefst bewegt und uns vor Augen geführt, wie fragil der Frieden und die Stabilität in der Welt sind. Trotz aller Herausforderungen möchten wir auch die positiven Aspekte hervorheben. Die Gemeinschaftsbindung in unserem Verein ist stärker denn je, und wir haben bewiesen, dass wir als Team jede Hürde überwinden können. Wir haben neue Mitglieder willkommen geheißen und sind gemeinsam gewachsen.

Wir möchten uns herzlich bei jedem Einzelnen von Euch für Eure Unterstützung, Euer Engagement und Eure Treue bedanken. Gemeinsam werden wir auch im kommenden Jubiläumsjahr voranschreiten, Herausforderungen meistern und positive Veränderungen bewirken.

Wir wünschen Euch und Euren Familien frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!

Weihnachtliche Grüße aus Neuhausen und bleibt gesund! Nichts zahlt besser in die Gesundheit ein als gemeinsame sportliche Betätigung im Verein.

Euer Vorstandsteam des TSV mit Geschäftsstelle
Chrissi, Dirk, Hermann, Roland und Oli

Kassierer und Schriftführer auf Abschiedstour

Nachdem die letzten beiden Hauptversammlungen pandemiebedingt in der Homburghalle durchgeführt wurden, konnte diesmal wieder in das eigene Sportheim des TSV Neuhausen eingeladen werden. Der Erste Vorsitzende Dirk Bautz ließ in einem ausführlichen Bericht das Jahr 2022 Revue passieren und ging auch sehr ausführlich auf die Vorgänge rund um die Verpachtung des Sportheims zu Beginn des Jahres ein. Dem aktuellen Pächter wurde fristlos gekündigt und rechtliche Schritte zur Wahrung der Schadensersatzansprüche des Vereins eingeleitet. Die Vorstandschaft ist aktuell intensiv mit dem Thema Neuverpachtung beschäftigt. Nach zwei Pandemiejahren mit Rückgängen haben sich die Mitgliederzahlen in Jahr 2022 wieder stabilisiert.



Vom 27. April bis zum 01. Mai 2023 fand das Bayrische Landesturnfest in Regensburg statt. Der TSV Neuhausen nahm mit insgesamt 20 Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei diesem Breitensportereignis, welches insgesamt mehr als 12.000 Teilnehmer begeisterte, teil.

Am Donnerstag reisten die Neuhauser Turnerinnen und Tuner erwartungsvoll mit der Bahn an. Nachdem das Gemeinschaftsquartier in einer Schule in Neutraubing bezogen war, besuchte die Gruppe abends die historische Altstadt in Regensburg.

Sehr geehrte Mitglieder,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Bereich der Sportheimverpachtung möchten wir Euch mitteilen, dass wir im Ausschuss beschlossen haben, die für den 25.03.2023 geplante Jahreshauptversammlung unseres Vereins zu verschieben. Der neue Termin für unsere Jahreshauptversammlung ist der 13.05.2023.

Als Vorstandschaft haben wir in den letzten Wochen unsere Ressourcen verstärkt darauf konzentriert, für unseren Verein eine Lösung der aktuellen Problemstellungen zu finden und die dafür notwendigen Maßnahmen zu treffen. Wir sind der Meinung, dass es in dieser Zeit wichtiger ist, uns voll und ganz auf die Bedürfnisse unseres Vereins zu konzentrieren, um sicherzustellen, dass wir auch in Zukunft erfolgreich sind.

Wir möchten uns für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen und bitten Euch den neuen Termin vorzumerken und freuen uns auf Eure Teilnahme am 13.05.2023.

Mit freundlichen Grüßen

Eure Vorstandschaft des TSV Neuhausen

 

Sehr geehrte Gäste der Pizzeria,
sehr geehrte Mitglieder,

es tut uns sehr leid, Euch mitteilen zu müssen, dass die Pizzeria bis auf weiteres geschlossen bleibt. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die dies für Euch bedeutet, und Euch für Eure bisherige Unterstützung und Treue danken.

Die Schließung ist aufgrund unvorhergesehener Umstände notwendig geworden. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Problem zu lösen.

Wir werden Euch über unsere Website, das Mitteilungsblatt „donnerstags“ und Social-Media-Kanäle auf dem Laufenden halten und Euch informieren, sobald wir wieder öffnen werden.

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

die Vorstandschaft des TSV Neuhausen

 



Vom 22.07. bis 24.07.2022 fand das Landeskinderturnfest in Künzelsau statt. Der TSV Neuhausen war mit insgesamt zehn teilnehmenden Kindern, sowie deren Trainern und Betreuern bei diesem Event vertreten. Voller Vorfreude auf Drei Tage Sport, Spaß, Action und Party ging es am Freitag den 22.07. mit dem Zug nach Künzelsau. Dort nach einer fünf stüdignen Anreise angekommen ging es vollbepackt zur Schule, welche die nächsten zwei Tage als Übernachtungsquartier diente. Schnell das zur Verfügung stehende Klassenzimmer belegen, die Turnfesttshirts anziehen und schon ging es weiter zu Fuß zur Eröffnungsparty auf dem Tunfestgelände.



Nach langjähriger Tätigkeit in der Geschäftsstellen des TSV Neuhausen ging Birgit Schlegel Ende Juli in den wohlverdienten Ruhestand. Fast 9 Jahre lang unterstützte sie den TSV durch ihre wertvolle Arbeit. Wir wünschen Birgit alles Gute für ihren Ruhestand; auf dass sie ihn lange genießen kann. Birgit, herzlichen Dank für die wertvolle Unterstützung.

Eine Ausschreibung für die Stelle in der Geschäftsstelle ist in Vorbereitung

Der TSV bereitet gerade eine Ausschreibung vor, um die Stelle neu zu besetzen. Bis die Stelle neu besetzt ist, konnte der TSV Frau Christina Gerloff dafür gewinnen, die Geschäftsstelle so lange zu führen. Aus diesem Grund werden sich die Geschäftszeiten auch ändern.

Die Geschäftsstelle wird bis auf Weiteres mittwochs von 16:00 - 18:00 Uhr besetzt sein.



Vom 25. bis zum 29. Mai 2022 fand das Baden-Württembergische Landesturnfest in Lahr statt. Der TSV Neuhausen nahm mit insgesamt 22 Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei diesem Breitensportereignis, welches insgesamt mehr als 8000 Teilnehmer begeisterte, teil. 

Am Mittwoch reisten die Neuhauser Turnerinnen und Tuner erwartungsvoll mit der Bahn an. Nachdem das Gemeinschaftsquartier in einer Schule in Ettenheim bezogen war, besuchte die Gruppe die offizielle Eröffnungsveranstaltung in Lahr. Donnerstags bestaunten die Neuhauser morgens die BaWü-Meisterschaften der ambitionierten Jugend im Gerätturnen und genossen am Nachmittag die Turnfestatmosphäre auf dem Marktplatz in Lahr, wo verschiedenste tänzerische und akrobatische Auftritte von jung und alt auf einer Bühne zu sehen waren.



Am Wochenende vom 4. bis 6. Oktober besuchte unser Turnverein mit einer Gruppe von 13 Personen die Turn-WM, die dieses Jahr nach 1989 und 2007 bereits zum 3. Mal in der Zeit vom 04. bis 13. Oktober in der Landeshauptstadt Stuttgart stattfand. Am Freitag ging es mit gepackten Koffern und Rucksäcken los. Nach einer lustigen Zug- und Busfahrt erreichten wir gegen 17.30 Uhr unsere Unterkunft in Fellbach-Schmieden. Anschließend konnten wir uns in der danebenliegenden Turnhalle bei einem gemeinsamen Training auspowern. Den Abend ließen wir mit viel Spaß und einigen Runden der „Werwölfe vom Düsterwald“ ausklingen. Am Samstag starteten wir bereits früh. Nach dem leckeren Frühstück in der Unterkunft ging es um 8 Uhr los zur Qualifikation der Damen.

Die Löwen sind los: Am Sonntag treten die Newtown Lions erstmals zu einem Spiel an. Ab 15 Uhr trifft die American Football-Mannschaft aus Neuhausen ob Eck zu Hause auf die Eppelheim Jaguars. Für das Team um Trainer Dirk Bautz ist es eine doppelte Standortbestimmung – sportlich und in der öffentlichen Wahrnehmung.

Vor zwei Jahren hatten sich einige Jugendliche in der Neuhausener Gaststätte „Löwen“ getroffen, um die Spiele in der amerikanischen Profiliga NFL anzusehen. Dort wurde dann auch der Plan geschmiedet, selbst American Football spielen zu wollen (wir berichteten). Die Newtown Lions – als Hommage an das mittlerweile geschlossene Restaurant – waren geboren.

Nach Kraft- und Konditionstraining und footballspezifischen Übungen „sind wir nun soweit, dass wir ein Spiel wagen wollen“, sagt Trainer Bautz. Pass- und Laufrouten wurden einstudiert, ebenso ein Blockschema erarbeitet. Das Playbook – Profiteams hätten eine zwei- bis dreistellige Anzahl an Spielzügen – sei bei den Lions noch „übersichtlich“. Wie viele Spielzüge die Lions einstudiert haben, will Bautz nicht sagen. „Dann wären wir zu leicht berechenbar.“

Ein herzliches Dankeschön an all unsere Gäste und vor allem an die fleißigen Helfer, die uns während des Southside Festivals im Sportheim unterstützt haben. Ohne euch hätten wir das nicht geschafft. Wir hoffen wir können auch nächstes Jahr wieder auf euch zählen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.