Kassierer und Schriftführer auf Abschiedstour

Nachdem die letzten beiden Hauptversammlungen pandemiebedingt in der Homburghalle durchgeführt wurden, konnte diesmal wieder in das eigene Sportheim des TSV Neuhausen eingeladen werden. Der Erste Vorsitzende Dirk Bautz ließ in einem ausführlichen Bericht das Jahr 2022 Revue passieren und ging auch sehr ausführlich auf die Vorgänge rund um die Verpachtung des Sportheims zu Beginn des Jahres ein. Dem aktuellen Pächter wurde fristlos gekündigt und rechtliche Schritte zur Wahrung der Schadensersatzansprüche des Vereins eingeleitet. Die Vorstandschaft ist aktuell intensiv mit dem Thema Neuverpachtung beschäftigt. Nach zwei Pandemiejahren mit Rückgängen haben sich die Mitgliederzahlen in Jahr 2022 wieder stabilisiert.

In der Geschäftsstelle wurde Birgit Schlegel in den Ruhestand verabschiedet und die Stelle im Rahmen einer Stellenausschreibung mit Christina Marugg neu besetzt. Dem Thema Digitalisierung wurde Rechnung getragen, so wurde die IT komplett modernisiert. Dies gelang nahezu komplett über Sachspenden. Außerdem wurde die Vereinsverwaltung auf eine neue Software migriert. Dies wird auch in 2023 fortgeführt, so daß neben Mitgliederverwaltung auch die komplette Finanzverwaltung einheitlich über eine mehrbenutzerfähige Lösung abgewickelt werden kann.

Die Turner berichteten von den Teilnahmen am Landesturnfest in Lahr, sowie vom Landeskinderturnfest in Künzelsau, sowie mit 39 Teilnehmern beim Run & Fun in Tuttlingen in Kooperation mit dem SAV. Die Jedermänner und die Frauenfitness-Gruppe berichteten von einem sportlich intensiven Jahr in dem endlich auch wieder die Kameradschaft in geselliger Runde ausgiebig gepflegt werden konnte. Die Footballer sind in den Pflichtspielbetrieb wieder eingestiegen, hatten aber mit enormem Verletzungspech zu kämpfen, das der aktuelle Kader noch nicht abfangen kann. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf öffentlichen Trainings zur Gewinnung neuer Spieler. Ende des Jahres wurden die Field-Goals montiert und hatten beim ersten Pflichtspiel dieses Jahr ihre Premiere.

Kassierer Roland Schlegel musste das Jahr 2022 mit einem kleinen Minusbetrag abschließen. Dies war mit der Investition für die Football Tore begründet deren Ausgaben noch in 2022 getätigt wurden, der Fördermitteleingang aber erst in 2023 erfolgt. Weiter teilte er mit dass das Sportheim im Dezember 2023 vollständig abbezahlt sein wird.

Die Bürgermeisterstellvertreterin Romana Denzel, die die Entlastung für die verhinderte Bürgermeisterin vornahm, bedankte sich beim Sportverein für das große Engagement. Ein aktives Vereinsleben sei ein wichtiger Baustein für die Lebensqualität in der Gemeinde. Sie wünschte dem Verein ein glückliches Händchen bei der Pächtersuche, da dadurch auch das gastronomische Angebot in der Gemeinde verbessert werde.

Bei den Neuwahlen wurden der Vorsitzende Dirk Bautz, die Kassenprüfer Andreas Manz und Hans-Dieter Luz, der Beisitzer Fabian Kola, sowie Fahnenträger Bernd Jung in ihren Ämtern bestätigt. Der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden konnte nach einem Jahr Vakanz durch Hermann Deutscher wiederbesetzt werden. Kassierer Roland Schlegel und Schriftführer Oliver Luz wurden lediglich für ein weiteres Jahr gewählt, sie werden nach 25 bzw. 21 Jahren in der jeweiligen Funktion und jeweils über 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Verein ihre Posten in neue Hände übergeben. Sie werden dem Verein weiter die Treue halten, nur eben nicht mehr in der Vorstandschaft.

Zum Abschluss der Versammlung wurde gemeinsam mit einem Glas Sekt auf das anstehende 150-jährige Jubiläum angestoßen, das der Verein wegen der ebenfalls dieses Jahr stattfindenden Jubiläen von Gemeinde, Feuerwehr und Musikkapelle erst im nächsten Jahr feiern wird.