Bei der Hauptversammlung des Turn- und Sportvereins (TSV) Neuhausen im  Vereinsheim sind mit einer Geschäftsstelle und Vorstandswahlen die Weichen für die Zukunft gestellt worden. Denn, erklärte der Vorsitzende Bernd Jung, der Verein lasse sich nicht mehr vom Sofa aus führen.Birgit Schlegel wird die Geschäftsstelle, die im alten Rathaus eingerichtet wurde, vorerst mittwochs von 17 bis 19 Uhr öffnen. Einerseits soll sie den Vorstand bei Verwaltungsaufgaben entlasten, andererseits als zentrale Anlaufstelle für die Bürger dienen.Bei den anstehenden Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Heiko Marks, Kassierer Roland Schlegel und Schriftführer Oliver Luz in ihren Ämtern bestätigt. Für ein weiteres Jahr prüfen Heike Wörner und Iris Hoppe die Kasse. Hans-Dieter Luz fungiert ein weiteres Jahr als Fahnenträger.

Jung berichtete anschließend von einem arbeitsreichen Jahr. Da kein Pächter für das Vereinsheim gefunden wurde, werde dies nun in Eigenregie bewirtet. Auch bei Veranstaltungen wie Jahresfeier, Turnieren und Erlebnisnacht sei ein großer Personal- und Zeitaufwand erforderlich gewesen.
Die Mitgliederzahl sei entgegen der Prognosen aber um neun Mitglieder auf 624 angestiegen, so Jung. Hauptsächlich dafür verantwortlich seien die Zirkussportgruppe mit Florentin Stemmer und Katharina Steppacher sowie das Eltern-Kind-Turnen mit Pamela Braun.
Die Handballabteilung stellte den Trainings- und Spielbetrieb ein. Das traditionelle Handballseniorentreffen an Dreikönig hat aber weiter seinen festen Platz im Kalender.
Die Turnabteilung mit ihren neun Unterabteilungen und 355 Mitgliedern berichtete von Erfolgen und wachsender Beteiligung. Die neuen Übungsleiterinnen Carola Wörner und Michelle Joch leiteten das Mädchenturnen engagiert. Die Projekttanzgruppe unter Michelle Joch plane nach der gelungenen Premiere
beim Familiennachmittag ein neues Projekt. Für die Fitnessgruppe bereite Leiterin Angelika Dietrich einen Übungsabend nur für Männer vor.
Die Gymnastikgruppe mit Sonja Rudischhauser sei mit 15 Frauen sehr aktiv. Die 18 Jedermänner mit Roland Schlegel begeisterten sich beim Fußball-Tennis. Das Kinder- und Jugendturnen mit steigender Teilnehmerzahl, großem Engagement der Übungsleiter sowie der Teilnahme am KiTuCup und am Landesturnfest zeige, dass der Verein sich gewandelt habe. Da die Stelledes Abteilungsleiters nicht besetzt werden konnte, übt der Vorsitzende das Amt aus.
Fußball-Abteilungsleiter Hannes Lepschy erklärte, dass bei den Jugendmannschaften ab der D-Jugend die Spielgemeinschaften mit Schwandorf/Worndorf und Boll/
Krumbach/Bietingen reibungslos funktionierten. Für die F-Jugend werde dringend ein Übungsleiter für die kommende Saison gesucht.
Der Spielbetrieb der Aktiven sei durch eine dünne Spielerdecke gefährdet. Außerdem bemängelte Lepschy den Trainingsbesuch der Aktiven.
Gesamtjugendleiterin Sandra Gompper hob in ihrem Bericht den Umwelttag und die Erlebnisnacht mit mehr als 70 Kindern hervor. Erfreulich sei die Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen gewesen. 24 Kinder und zwei Erwachsene hätten die Prüfung abgelegt. Neue Jugendsprecherin sei Kim Heidtmann.
Kassierer Roland Schlegel berichtete noch von einem negativen Kassenstand. Die Verbindlichkeiten seien aber im mittleren vierstelligen Bereich abgebaut worden. In drei Jahren sei das Ziel der Konsolidierung des Vereinshaushaushalts erreicht, so Schlegel. Kassenprüferin Heike Wörner bescheinigte ihm eine einwandfreie Kassenführung.
Bürgermeister Hans-Jürgen Osswald nahm die Entlastung vor. Oliver Luz stellte die neue Homepage (www.tsvneuhausen.de) vor. Der Vorsitzende lud alle Anwesenden noch ein, auf das 140-jährige Bestehen des Vereins und das zehnjährige des Vereinsheims anzustoßen.