Mit einem 1:0-Sieg im Spitzenspiel über den TSV Neuhausen hat sich der SV Seitingen-Oberflacht eine hervorragende Ausgangsposition im Kampf um die Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga B III verschafft. Die Seitinger zogen nun nach Punkten mit Tabellenführer Neuhausen gleich, haben aber noch drei Spiele zu absolvieren, während der TSV Neuhausen nur noch zwei Spiele vor sich hat. Den spielentscheidenden Treffer erzielte Michael Spitznagel in der 26.

Die Seitinger zogen nun nach Punkten mit Tabellenführer Neuhausen gleich, haben aber noch drei Spiele zu absolvieren, während der TSV Neuhausen nur noch zwei Spiele vor sich hat. Den spielentscheidenden Treffer erzielte Michael Spitznagel in der 26. Minute per Kopfball.

Der Sieg der Gastgeber war verdient. Der SV Seitingen-Oberflacht war in der ersten halben Stunde wesentlich engagierter und lauffreudiger und hätte in dieser Zeit bei etwas mehr Glück auch eine höhere Führung herausschießen können. Nachdem Michael Spitznagel in der 15. Minute noch an Neuhausens Torhüter Volker Fisahn gescheitert war, machte er es in der 26. Minute besser und köpfte einen Eckstoß zum 1:0 ein. Gastgeber-Kapitän Thomas Mink traf in der 31. Minute mit einem abgefälschten Schuss nur den Pfosten und der ansonsten kaum auffallende Mario Mandic in der 38. Minute nur die Torlatte.

In der Schlussphase der ersten Halbzeit ließen die Platzherren nach. Neuhausen kam nun besser ins Spiel und bereitete der Abwehr des SV Seitingen-Oberflacht einige Probleme. Doch Nicolai Kohler fand mit einem strammen Freistoß seinen Meister in Torhüter Werner Schösser und auch Spielertrainer Stefan Teufel kam in der 37. Minute nicht richtig zum Schuss. Zudem schoss der völlig freistehende Michael Druffner in der 39. Minute aus zehn Metern über das Tor.

In den zweiten 45 Minuten drängte der TSV Neuhausen auf den Ausgleich. Doch mit aggressivem Pressing machte der SV Seitingen-Oberflacht auf dem kleinen Hartplatz die Räume eng, so dass die spielerischen Stärken der Gäste kaum zur Entfaltung kamen. Herausgespielte Torchancen blieben Mangelware. Glück hatten die Gastgeber in der 68. Minute, als Schiedsrichter Ivan Omazic den bereits verwarnten Torschützen nach einem Foul nicht mit der Ampelkarte vom Feld schickte und es bei einer letzten Ermahnung beließ.

Die beste Ausgleichchance hatte Neuhausen in der 80. Minute, als der eingewechselte Daniel Ahrens aus vollem Lauf eine schöne Flanke in den Strafraum zirkelte, Thomas Joch den Ball mit der Brust Richtung Tor beförderte und der Seitinger Abwehrspieler Sven Frech im letzten Moment auf der Torlinie rettete. Danach hatteen die Gäste noch einige Eckbälle, doch mit etwas Glück retteten die Platzherren den knappen Sieg über die Zeit.

Seitingen-Oberflacht:
Werner Schösser, Volker Merz, Björn Häring, Sven Frech, Patric Menger, Michael Spitznagel, Tobias Ilg (ab 46. Minute Ludwig Lehmann), Thomas Mink, Cuma Yagci, Mario Mandic, Sebastian Kukla.

TSV Neuhausen:
Volker Fisahn, Michael Druffner, Peter Schulze, Michael Schellhorn (46. Daniel Ahrens), Beyhan Kilic, Jan Lindeman, Stefan Teufel, Thomas Joch, Nicolai Kohler, Victor Hottmann, Zekir Ademir

Schiedsrichter: Ivan Omazic (Villingen). - Zuschauer: 150

Tor: 1:0 (26.) Michael Spitznagel
Gelbrote Karte für Spitznagel (94./Seitingen)
gelbe Karten: 2/2