Eine gute Jugendarbeit ist besonders wichtig für den langfristigen Erfolg. Obwohl die New Town Lions noch relativ neu sind, wollen wir von Anfang an die Jugend animieren sich mit American Football zu identifizieren. Deshalb haben wir uns entschieden für Mädchen und Jungs unter 15 Jahren Flag Football anzubieten. Hierbei handelt es sich um die kontaktlose Variante des Sports.

Die Abteilung American Football bietet ab dem 14.06.2018 immer donnerstags um 18.00 Uhr auf dem TSV Sportgelände in Neuhausen Flag Football an. Alle Mädchen und Jungen unter 15 Jahren sind herzlich eingeladen mitzumachen. Ziel ist es eine ständige Mannschaft aufzubauen. Aus diesem Anlass findet am 10.06.2018 um 15.00 Uhr im Sportheim eine Infoveranstaltung statt für alle interessierten Kinder und deren Eltern. Bei diesem Termin wird auf diese Sportart eingegangen, das Konzept der Abteilung American Football dargelegt und auf individuelle Fragen eingegangen. Der TSV würde sich über reges Interesse an diesem neuen Sportangebot freuen.

Was ist Flag Football?

Flag Football (oder kurz Flag) ist eine Variante des American Football. Deswegen sind die Regeln nahezu gleich. Ein wichtiger Unterschied: Körperkontakt ist nicht erlaubt. Deswegen können Frauen und Männer zusammen ein Team stellen. Während des Spiels sind 5 SpielerInnen pro Mannschaft auf dem Feld. Wie im American Football muss der eiförmige Ball (verlängertes Rotationsellipsoid) in die gegnerische Endzone getragen werden. Dazu nutzt man entweder Läufe oder Pässe. Eine Mannschaft hat immer Angriffsrecht, während die Andere verteidigt. Die angreifende Mannschaft (Offense) hat dabei eine gewisse Zahl an Versuchen, den Ball in die gegnerische Endzone zu tragen. Ist die Offense dabei erfolgreich, erhält sie einen Touchdown und bekommt sechs Punkte gutgeschrieben. Nach einem Touchdown wechselt das Angriffsrecht. Vor einem Spielzug sagt der Quarterback der Mannschaft den nächsten Spielzug an.

Weitere Erklärungen und Bilder: https://flag-coaching.info/flag/was-ist-flag-football/