„Frisch, fromm, fröhlich, frei“ nach Turnvater Jahn hat das abwechslungsreiche Programm zwischen Tanz, Sport und Akrobatik die Jahresfeier des Turn- und Sportvereins (TSV) Neuhausen in der Homburghalle bestimmt. Ehrungen und Verleihung der Sportabzeichen rundeten den Nachmittag ab. Die zweite Vorsitzende Elfie Tschech moderierte die einzelnen Programmpunkte und informierte die zahlreichen Besucher über Trainingsmöglichkeiten und Trainingszeiten. Die Bambinis (Eltern-Kind-Turnen bis zum 4. Lebensjahr) und die Turnerkids Basic (bis zur Einschulung) begannen als Matrosen, die sich mit Turnübungen über Wasser halten. Die Mädchenturngruppe 1 vom ersten bis vierten Schuljahr zeigten beim Radschlagen, Handstand und Rolle vorwärts und Bocksprüngen, dass sie mit Eifer und voller Elan die Übungen einstudiert und fleißig geübt hatten.

Mit dem Zirkus Bajazzo und der Tanzgruppe „Star lights“ des Schwäbischen Albvereins (SAV) mit Kremi Lipic waren zwei externe Gruppen auf der Bühne, ansonsten wurde das Programm aus dem Eigengewächs gestaltet. Die Turnmädchen ab Klasse fünf gaben bei den Bodenübungen eine tolle und sportliche Figur ab. Die Eltern, Omas und Opas waren vom Tun ihrer Sprösslinge entzückt und geizten nicht mit Applaus. Die jüngsten Nachwuchsturner ab fünf Jahren wagten sich bei ihren Sprüngen und Bodenübungen auf die Matte und vor Publikum, das den Trainingsfleiß mit Beifall belohnte. Mit Begeisterung präsentierten die jungen Nachwuchsturner am Boden oder beim Sprung ihre einstudierten Übungen. Die Leistungsgruppe der Turner wurden mit Turner vom TV Fridingen verstärkt, so dass eine schlagkräftige Truppe um Felix Schaz ihr turnerisches Können unter Beweis stellte. Die neu gegründete Footballabteilung „Newtown Lions“ absolvierte unter dem Trainer Dirk Bautz ein Aufwärmprogramm und eine Trainingseinheit.

In der Pause wurde durch die Mitglieder zwischen zehn und 18 Jahren bei der Jugendvollversammlung Pamela Braun zur Gesamtjugendsprecherin gewählt.

Das Ablegen des Deutschen Sportabzeichens wurde durch Monique Kohler-van Hees und Manuela Joch mit Urkunden nebst Abzeichen gewürdigt. Zweimal Bronze, fünfmal Silber und sechsmal Gold waren die Ausbeute der teilnehmenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Acht Kinder erhielten das „Spaßabzeichen“ fürs Mitmachen. Die Teilnahme am Deutschen Turnfest in Berlin und am Landeskinderturnfest in Konstanz wurde mit einer Urkunde und reichlich Beifall gewürdigt. Am Ende überreichte der Nikolaus den Kindern noch ein Geschenk. Dies war auch Gelegenheit zum Danken und so bekamen neben den Kindern auch die vielen sehr engagierten Übungsleiter ein Geschenk. Für Speis und Trank sorgte der Harmonika-Club Neuhausen.

Teilnehmende Gruppen und ihre Leiter

Turnerkids Bambini: Pamela Braun
Turnerkids Basic: Pamela Braun, Laurin Käser und Leonie Kästle
Mädchenturnen 1: David Hensler, Felix Schaz, Jule Hensler, Sarah Reutebuch und Johanna Funtsch