Hauptversammlung beim TSV Neuhausen ob Eck
Ruth Knaak ist neue zweite Stellvertreterin
Bei der Hauptversammlung des Turn- und Sportvereins Neuhausen ob Eck (TSV) ließ der erste Vorsitzende Dirk Bautz in einem ausführlichen Bericht das Jahr 2025 Revue passieren. Die Dartergruppe mit dreizehn Spielern ist mit Abteilungsleiterin Helena Karl als eigene Abteilung zwischenzeitlich bei Vereinsaktivitäten in den Verein eingebunden. Die Frauenfitness-Gruppe hat nach dem Weggang von Nadine König noch keinen Nachfolger oder Nachfolgerin gefunden. Auch die Frauengymnastikgruppe sucht für Sonja Rudischhauser einen Nachfolger oder Nachfolgerin. Die Vorstandschaft arbeite an Lösungen. Der Verein wuchs um 36 Mitglieder auf 505 Mitgliedern an.
Die Turner berichteten von den Teilnahmen am Deutschen Turnfest in Leipzig, am Landeskinderturnfest in Ravensburg und Gauturnfest in Rottweil sowie mit vierzig Teilnehmern beim run & fun in Tuttlingen in Kooperation mit dem SAV Neuhausen. Die Jedermänner oder auch „Sport-/Spiel-/Spaßgruppe“ mit vierzehn „Junggebliebenen“ berichtete von sportlichen Aktivitäten, in dem auch wieder die Kameradschaft in geselliger Runde ausgiebig gepflegt werden konnte.
Die American Footballer „Newtown Lions“ haben bei sechs Ligaspielen alle gewonnen und den ersten Platz belegt. Der Spielerstamm betrage derzeit 44 Spielern, davon seien 37 Spieler einsatzbereit. Erstmals werde die neu gegründete Formation der „Cheerleader / Red Lions“ bei Heimspielen der „Newtown Lions“ die Veranstaltung mit ihren Auftritten bereichern. 20 aktive Mädchen und Frauen feilen unter der Trainerin Kati Maevskij an der Choreographie. Ein Vorgeschmack lieferten die Cheerleader bei der TSV-Jahresfeier in der Homburghalle. Auch der Nachwuchs bei den Footballern mit derzeit fünfzehn Jugendlichen und Kindern sei auf einem guten Weg. Mit einem „Let`s hunt!“ blicken die Footballer optimistisch auf die anstehende „Season 2026“. Schriftführer Fabian Kola ergänzte die Ausführungen seines Vorstandskollegen. Die kommissarische Leitung der finanziellen Geschäfte mit Dirk Bautz legte einen positiven Kassenbericht vor. Bautz betonte, dass das Sportheim die Hauteinnahmequelle des Vereins darstelle. Kassenprüfer Hans-Dieter Luz sagte, dass keine Beanstandungen und Mängel festgestellt wurden.
Bürgermeisterin Marina Jung, die die Entlastung und die Wahlen vornahm, sagte, dass der zweitstärkste Verein in der Gemeinde mit einer engagierten Mannschaft die Auswahl an modernen Sportarten wie American Football oder Darts den richtigen Weg eingeschlagen habe.
Bei den Wahlen wurde Ruth Knaak zur zweiten Stellvertreterin gewählt. Zur neuen Kassiererin wurde Christina Marugg für zwei Jahre gewählt. Schriftführer Fabian Kola wurde in seinem Amt bestätigt. Die Kassenprüfer Andreas Manz und Hans-Dieter Luz, Fahnenträger Bernd Jung sowie die Beisitzer Oliver Luz, Jan Nestle und Lukas Löffler wurden für ein Jahr in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des Datenschutzbeauftragten konnte nicht besetzt werden. Abteilungsleiter American Football Daniel Duczek und Abteilungsleiterin Dart Helena Karl wurden von der Versammlung bestätigt. Für die Ehrung werde ein gesonderter Ehrungsveranstaltungsabend durchgeführt.
Bild: Das Vorstandsteam des TSV Neuhausen ob Eck (von links): Bürgermeisterin Marina Jung, Hermann Deutscher, Hans-Dieter Luz, Bernd Jung, Andreas Manz, Dirk Bautz, Ruth Knaak, Fabian Kola, Christina Marugg und Jan Nestle,

Auf dem Bild fehlen Oliver Luz und Lukas Löffler.
Foto: Winfried Rimmele