Body Cross beim TSV Neuhausen 1873 e.V. mit Elke Schober (BodyCROSS Functional Fitnesstrainerin, Kettlebell Fitness Coach)

Es ist nicht wichtig ob du ein Sportneuling oder ein absoluter Fitnessfreak bist - steigere deine Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Gemeinsam, effektiv und abwechslungsreich mit jedem Training.

Was ist BodyCROSS?

• BodyCROSS ist ein Trainingskonzept auf der Basis natürlicher und funktioneller Bewegungen. Die Struktur und die Durchführung des Trainings garantieren nachhaltigen Erfolg und Spaß am Sport.
  • Das Prinzip „form follows function“ setzt die Bewegungsqualität und Bewegungskompetenz als Schwerpunkt. BodyCROSS ist kein Training bestehend aus Benchmarktest und einem sich ständigen Vergleichen mit anderen. Der Team Push Effekt wird dich aus Deiner Komfortzone holen und deinen Trainingserfolg garantieren ohne das Risiko von Verletzungen und Übertraining.
  • BodyCROSS setzt den Schwerpunkt nicht auf Wettkampf- oder Leistungsorientiertes Training. BodyCROSS schafft das Bindeglied zwischen Personal Training und klassischer Group Fitness. Bei BodyCROSS steht die Qualität unserer Trainer und die Orientierung an Gesundheit und Nachhaltigkeit im Vordergrund.
  • Grundlage ist ein abwechslungsreiches sowie forderndes Training. Es wird aber immer mit einem Preparation Part begonnen, der neben Herzkreislaufaktivierung immer ein Mobilitätstraining beinhaltet. Im Anschluss wird gezielt die Körpermitte (Coretraining) gekräftigt. Ein darauf folgendes Techniktraining, zeigt den Sportlern den korrekten Umgang mit den Trainingshilfsmitteln. Der Hauptteil ist das Zirkeltraining dass der Coach immer passend auf die Zielgruppe plant und auf die verschiedenen Leistungsniveaus anpasst. Ein gemeinsames Cool Down beendet die Stunde.

Die Kettlebell (Kugelhantel)

Im Gegensatz zu vielen Trainingsgeräten in Fitnessstudios sind Kugelhanteln freie Gewichte und sprechen nicht isolierte Muskeln, sondern Muskelgruppen im ganzen Körper an – jede Übung ist zugleich auch eine Koordinationsaufgabe. Das Ziel beim Training mit der Kugelhantel ist es vor allem, funktionale Kraft, Explosivkraft und Stabilität aufzubauen und das Herz-Kreislauf-System sowie Sehnen und Bänder zu stärken. Besonders fördernd wirken die Übungen auf die Kraft im Zentrum des Körpers (engl. core strength) im unteren Rücken- und Hüftbereich.

Der Coach

Elke Schober

BodyCross® Trainer / Kettlebell Coach nach Trias Athletik

Seit 2010 betreibe ich functional fitness, BodyCross habe ich 2015 für mich entdeckt und stehe zu 100 % hinter der Idee und Philosophie. Für mich gibt es nichts besseres als gemeinsam und doch jeder individuell an seine Grenzen zu gehen.

Da im BodyCross die Kettlebell fester Bestandteil einer Trainingseinheit ist, habe ich schnell angefangen mich näher mit der Kugelhantel zu befassen. Nach einem Seminar von Daniel Hahn / Trias Athletik im Jahr 2016 wollte ich unbedingt mehr mit der Kettlebell trainieren. Die Vielseitigkeit, Effektivität und der schnelle Trainingserfolg hat mich damals besonders beeindruckt.

Nach vielen Trainingseinheiten, weiteren Seminaren und den ersten Wettkämpfen war klar, dass ich die Begeisterung für den Kettlebellsport weitergeben möchte.

Die Ausbildung zum Kettlebell Coach absolvierte ich dann im März 2018 ebenfalls bei Daniel Hahn / Trias Athletik.

Bei 360°Performance habe ich mit viel Freude die Kettlebell Kurse betreut.

Yoga Elemente für ein warm up oder cool down gehören für mich ebenso wie Technikschulung und Intervalle zum Training.

Bei Fragen zu technischen und gesundheitlichen Aspekten des Sportangebots oder Detailfragen zu den Kursinhalten können Sie den Coach gerne per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren.

Aktuelles Kursangebot

Kurs 3.1 (10 Termine ab dem 12.03.2019)
Tag: Dienstag
Uhrzeit: 19:30 bis 20:30 Uhr
Ort: Schulturnhalle
Gebühr TSV-Mitglieder: 39,00 €
Gebühr Nichtmitglieder: 79,00 €
Teilnehmerzahl pro Kurs höchstens 20 Personen

Kurs 3.2 (10 Termine ab dem 13.03.2019)
Tag: Mittwoch
Uhrzeit: 19:00 bis 20:00 Uhr
Ort: TSV-Sportheim
Gebühr TSV-Mitglieder: 39,00 €
Gebühr Nichtmitglieder: 79,00 €
Teilnehmerzahl pro Kurs höchstens 10 Personen

Noch wenige Restplätze frei.

Platzvergabe nach Anmeldeeingangsdatum

Anmeldung ab sofort persönlich oder per Email über die TSV Geschäftsstelle:

Stockacher Str. 9, 78579 Neuhausen
Öffnungszeiten: