Als Sinnbild für sein Team taugt Dirk Bautz momentan nicht. Der Trainer der American Football-Mannschaft aus Neuhausen ob Eck geht nach einem Achillessehnenriss an Krücken. Ganz anders ist es bei seinen Spielern. „Die Jungs sind nicht zu bremsen“, sagt der Trainer. Die Begeisterung für den Sport stimmt Bautz nicht ausschließlich positiv. Zwar ist das Team mit 26 Akteuren bereits auf eine spielbetriebstaugliche Mannschaftsstärke angewachsen. Der Eifer, zu trainieren, beschränkt sich aber nicht auf die bloße Teilnahme an den Einheiten. Seit die Mannschaft ihre Ausrüstung habe, gehe es körperbetonter zu, meint der Coach, der selbst 13 Jahre für die Razorbacks aus Ravensburg und Fürstenfeldbruck spielte. Zu körperbetont für den derzeitigen Fitnesszustand. „Die Jungs denken, wenn sie die Ausrüstung tragen, sind sie unverwundbar.“

Bisher ist es bei kleineren Blessuren geblieben. Trotzdem versammelte Bautz seine Mannen, die sich schon deutlich vor dem Trainingsbeginn auf dem Neuhausener Rasen das Football-Ei zuwerfen, um sich. Seine Botschaft: Passt auf eure Knochen auf. Die Grundlagen, so Bautz, hätte er seinen Spielern vermittelt. Allerdings fehle es noch an den Feinheiten. „Sie müssen verstehen, dass sie sich beim Tackling bewegen müssen, um sich nicht zu verletzen.“

Nach den Konditions- und Kraftübungen der vergangenen Wochen und Monate – die Sparte American Football im TSV Neuhausen ob Eck gibt es erst seit Anfang des Jahres – stehen nun vermehrt „spielerbasierte Übungen“ auf dem Programm. Die Quarterbacks üben Pässe, die Verteidiger das Blocken und die Tacklings sowie die Angreifer Körpertäuschungen und Laufwege. Dafür hat Bautz auch ein Play-Book zusammengestellt. Darin sind Spielzüge beschrieben, die die Akteure auswendig lernen müssen. „Wir nähern uns jetzt der Taktik an“, sagt Bautz.

Bis die Fitness und das Verständnis stimmen muss, haben die Neuhausener noch etwas Zeit. „Wir wollen voraussichtlich 2018 mit einer Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen“, sagt Bautz, dessen Team in der Kreisliga Baden-Württemberg einsteigen wird. Anders als im Fußball oder Handball müsste Neuhausen „ein wenig weiter fahren“, meint der Trainer. Die einzige American-Football-Mannschaft im Landkreis Tuttlingen – in der Nachbarschaft gibt es noch Teams in Albstadt, Villingen-Schwenningen oder Ravensburg – würde unter anderem auf die Heidelberg Jaguars, die Kuchen Mammuts oder die Pattonville Generals aus Kornwestheim treffen.

Einen neuen Namen hat sich auch die Neuhausener Mannschaft zugelegt. Als Newtown Lions wird das Team bald spielen. Die Verenglischung von Neuhausen leuchtet ein. Aber warum sind es die Lions? „In Neuhausen gab es das Gasthaus Löwen, da sind wir immer von Freitag bis Sonntag zum Footballgucken gegangen“, erklärte Marvin Kauffmann, der zusammen mit Luca Anastasiu die Gründung initiierte, die Hommage an das nun geschlossene Restaurant. Ein Vereinswappen gibt es auch. Dies hat der Neuhausener Künstler Bernd Luz erstellt.

Über zu wenig Rückhalt im Ort können sich die Football-Spieler ohnehin nicht beschweren. Bei einem Gewinnspiel im Internet landete der Verein bei 180 Teilnehmern auf dem zehnten Platz und wurde mit einer Prämie von 650 Euro belohnt. Auch bei der Suche nach einer Wohnung wird Mitspieler Tcinda Sylvester unterstützt. Der Flüchtling aus Ghana ist gut in das Team integriert und soll in der Offensive Akzente setzen. „Er ist klein, wendig und brutal schnell“, meint Kauffmann, der sich wie Trainer Bautz über jeden Neuzugang freut.

Möglicherweise wird bald auch schon die erste Jugendmannschaft eröffnet. Im Rahmen des Kinderferienprogramm hatte der TSV Flag-Football – eine körperlose Variante des American Footballs – angeboten. Sechs bis neun Kinder nahmen an mehreren Nachmittagen daran teil. Für eine Mannschaft im U 13- oder U 15-Bereich würde dies bereits reichen. „Dafür benötigen wir fünf bis sieben Kinder, weil jeder jede Position spielen kann“, erklärt Kauffmann, der sich auch als Jugendtrainer engagieren würde.

Erste Merchandisingprodukte gibt es auch schon. Die Mannschaft bietet ihren Fans bereits Feuerzeuge und T-Shirts mit dem Logo der Newtown Lions an.

Wer Interesse hat, American Football in Neuhausen zu spielen, kann sich bei Luca Anastasiu (0173/7924288; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Marvin Kauffmann (01573/2087256; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden.

Impressionen vom Training