Die Fußballabteilung des TSV Neuhausen hat ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Drei Tage feierte man das Jubiläum. Unter der Regie von Michael Mitsak und Manfred Schwarzer kämpften schon beim Vatertagsturnier 16 Teams um den Einzug ins Finale.

Unter der Regie von Michael Mitsak und Manfred Schwarzer kämpften schon beim Vatertagsturnier 16 Teams um den Einzug ins Finale. Bei nicht gerade idealem Fußballwetter standen sich nach 60 Spielen im Endspiel die "Wilden Kerle" (Jugendspieler aus den drei Ortsteilen) und "Türkgücü Neuhausen" gegenüber. Die "Wilden Kerle" gewannen 3:0 und erhielten vom Neuhausener TSV-Abteilungsleiter Michael Mitsak den Wanderpokal.

Am Freitagabend wurde im Festzelt in einer Feierstunde an die Gründung der Fußballabteilung vor 40 Jahren erinnert. Bürgermeister Hans-Jürgen Osswald lobte im Grußwort die erfolgreiche Jugendarbeit und die gute Zusammenarbeit mit dem FC Schwandorf/Worndorf bei der Bildung von Spielgemeinschaften und in der Jugendbetreuung.

Der stellvertretende Sportkreisvorsitzende Karl-Heinz Hügel dankte der Fußballabteilung für ihr Engagement im Jugendbereich und überreichte einen Sportkreiswimpel. Abteilungsleiter Michael Mitsak ließ die Geschichte zur Entstehung der Fußballabteilung Revue passieren. In seinem Rückblick ging Mitsak auf die Höhen und Tiefen der kickenden Vereinsmitglieder ein. "Die Talsohle ist durchschritten", zog Mitsak sein Resümee.

Vereinsvorsitzender Bernd Jung und Fußballabteilungsleiter Michael Mitsak nahmen Ehrungen für langjährige Vereinstreue vor und überreichten die Vereinsehrennadeln nebst Urkunden. Die Vereinsehrennadel in Bronze erhielten Herbert Hess, Markus Hilsenbeck, Michael Hilsenbeck, Thomas Joch, Nicolai Kohler, Oliver Luz, Rudi Moll, Roland Müller jun., Matthias Nestel, Ottmar Renner, Ekkehard Schaz, Markus Seeh, Sven Storz und Markus Weinert. Die Vereinsehrennadel in Silber erhielten Achim Burger, Uwe Luz (Neuhausen), Uwe Luz (Tuttlingen), Gerd Schauer, Josef Scheuer und Ruthard Utecht.

Mit einem "Spiel ohne Grenzen" hat die Fußballabteilung ihr dreitägiges Fest beendet. Den Wanderpokal heimsten letztlich die Skilehrer des Schwäbischen Albvereins Neuhausen ein.