Türkgücü Tuttlingen verbleibt ein weiteres Spieljahr in der Fußball-Kreisliga B, Staffel II. Im Relegationsfinale am gestrigen Sonntag auf dem Sportgelände Ettenberg in Mühlheim gewann Türkgücü Tuttlingen hoch mit 8:3 Toren gegen den TSV Neuhausen.

Relegationsfinale Kreisliga B II/C III und IV: Türkgücü Tuttlingen - TSV Neuhausen 8:3 (6:0). Der TSV Neuhausen hatte vor einer Woche das Spiel der beiden Kreisliga-C-Zweiten in Durchhausen gegen den FK Spaichingen 2:1 gewonnen und sich damit für das Finale in Mühlheim qualifiziert. Mit elf Toren in 90 Minuten kamen die Zuschauer auf alle Fälle auf ihre Kosten.

In einem torreichen Spiel legte Türkgücü Tuttlingen bereits in der ersten Viertelstunde den Grundstein zum späteren Sieg. Insgesamt waren die Türken lauffreudiger und hatten mit Zafer Diksu und dem überragenden Orhan Bolat die besten Akteure auf dem Platz. Vom TSV Neuhausen war man insgesamt enttäuscht. Der Kreisliga-C-Vertreter wirkte schwach und konnte die Türken, deren Abwehr sich auch nicht unbedingt sattelfest zeigte, nie richtig unter Druck setzen. Die erste gute Neuhausener Chance war in der 13. Minute zu verzeichnen und zwei Minuten später hatte Neuhausen Pech mit einem Freistoß, den Christoph Buder an die Querlatte knallte.

Als es nach 17 Minuten 3:0 für Türkgücü stand, war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Kurz nach dem Seitenwechsel, die Türken hatten bis zur Pause auf 6:0 erhöht, hatte man den Eindruck jetzt komme der TSV Neuhausen etwas besser ins Spiel. Doch im Gegenzug fiel bereits das 7:1. Und nach dem 8:2 in der 68. Minute ließen auf beiden Seiten wegen der sommerlichen Temperaturen die Kräfte nach. Das 8:3, acht Minuten vor Schluss, war nicht mehr als eine kleine Ergebniskorrektur.

Nicht immer sattelfest bei seinen Entscheidungen zeigte sich das Schiedsrichtergespann um Karl Trick aus Aistaig. Insgesamt verlief die Paarung aber fair und anständig.

Torfolge: 1:0 (4. Minute) Orhan Bolat, 2:0 (7./Foulelfmeter) Selcuk Akgün, 3:0 (17.) Orhan Bolat, 4:0 (29.) Kadir Verep, 5:0 (35./Foulelfmeter) Burak Caglar, 6:0 (37.) Kazim Tosun, 6:1 (52.) Ramon Schauer, 7:1 (53.) Mehmet Comtek, 7:2 (54.) Alexander Brugger, 8:2 (68.) Orhan Bolat, 8:3 (82.) Daniel Ahrens. - Schiedsrichter: Karl Trick (Aistaig). - Zuschauer: 350.